15. November 2018
Konflikte bedeuten Stress, und Stress ist ein Grund, weshalb Konflikte unsere Selbstkontrolle unterwandern können. Die Forscher Megan E. Speer und Maurice R. Delgado haben nun einen einfachen Weg herausgefunden, um mit Stress umzugehen: Erinnern Sie sich an glückliche Momente.

10. September 2018
Das Gehirn liebt Fragen, denn es sucht automatisch eine Antwort darauf. Dies kann man sich zunutze machen, wenn man in einem Konflikt aufgewühlt ist.

19. August 2018
Manchmal, aber nicht immer, kann man einem Konflikt auch einfach ausweichen: wenn die Sache an sich sowie die Beziehung unwichtig ist.

11. Mai 2018
Die Wahl des Kommunikationsmediums hat Einfluss auf den Ausgang von Konflikten. Eine neue Studie zeigt, dass es wichtig ist, die Stimme seines Gegenübers zu hören, weil es ihn menschlicher erscheinen lässt und das gegenseitige Verstehen und die Anerkennung der Anliegen des anderen fördert.

04. April 2018
Oft denken wir, dass wir in Konflikten die entscheidende Antwort parat haben müssen, um richtig zu reagieren. Doch wichtiger als Schlagfertigkeit sind Gesprächstaktiken, und die lassen sich lernen.